Das Waldklassenzimmer
0

Der Hasseler Forst, ein zweistündiger Spaziergang

Titelbild: Das Waldklassenzimmer

  • Adresse: Caritas „zentrum plus“, Am Schönenkamp 146
  • Bus: 730, 785, 815, Hassels Kirche
  • PKW: Straße Am Schönenkamp, Parkplatz St. Antonius
  • Toilette: zu den Öffnungszeiten Mo – Do 9:00 – 17:00 Uhr,
    Fr 9:00 – 13:00 Uhr, barrierefrei

Über die Straße Am Schönenkamp neben der Kirche St. Antonius in die Neuenkampstraße, dieser folgen über die Brücke, an Hans im Glück, Bayrischem Holzburschen und Rübezahl vorbei, danach rechts abbiegen Richtung Waldklassenzimmer, danach weiter bis zum Waldspielplatz, dort rechts abbiegen bis zur Straße Am Schönenkamp, rechts auf dieser vorbei am Restaurant Platon und Haltestelle Dirschauer Weg bis zum Ausgangspunkt St. Antonius / zentrum plus Hassels.

Die Strecke ist eben und gut mit Gehhilfen zu bewerkstelligen. Es
gibt immer mal wieder Bänke. Auf dem Weg befinden sich Lehr-und Schautafeln über die heimische Tier- und Pflanzenwelt und über die Bienenstöcke, die hier und da aufgestellt sind. Man trifft auch wunderliche Waldbewohner, die von den Forstarbeitern imposant aus dem Holz gehauen wurden. Für Kinder ist der Spielplatz aus Stämmen und Ästen eine weitere Attraktion.

Bayerischer Holzbursche
Rübezahl
Waldspielplatz

Außerdem:
Ein von Studenten angelegtes Biotop am Elbsee etwa 1 km ab Waldspielplatz (Hunde nicht erlaubt),
Unterbacher See, etwa 1,5 km ab Abzweig zum Waldklassenzimmer vorbei an Peters Biergarten.
Gut für Fahrradtouren geeignet!