0

Der Nachbarschaftsgarten in Wersten

Titelbild: Ein Hochbeet für Nachbarn mit grünem Daumen. Die Mauern wurden von dem Graffiti-Künstler Mario Henneke gestaltet.

  • Adresse: Burscheider Str. 29. Den Schlüssel zum Tor im Stadtteilladen / zentrum plus Wersten, Liebfrauenstr. 30 abholen, Information: Tel: 0211 495 32 77 oder 0211 78 22 07
  • Bahn: U72, U76, U77 Opladener Straße, links in die Burscheider Straße.
  • PKW: Parken entlang der Burscheider Straße, Liebfrauenstraße
  • Toilette: zentrum plus Wersten, siehe oben

Der Nachbarschaftsgarten wurde von der Stadt Düsseldorf mit Mitteln des NRW-Programms „Soziale Stadt“ gestaltet. Die Schließung eines Wasserspielplatzes und vom Sturm Kyrill 2007 reduzierter Baumbestand wurden zum Anlass genommen, den Spielplatz in der Mitte eines Wohnblocks ganz neu, halböffentlich zu planen. Am 30.06.2016 wurde er als Nachbarschaftsgarten mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet und wird seitdem für Begegnung, Austausch, Umweltbildung und für Feiern genutzt. Ein Gärtner pflegt Rasen und Bäume, kleinere Arbeiten werden von Ehrenamtlichen erledigt.

Im Nachbarschaftsgarten sind Spielmöglichkeiten (mit vielen Materialien) vorhanden und es gibt Tische, Bänke und Stühle für ein Picknick oder eine Feier (auch private Feiern gegen eine Spende).
Eine kleine grüne Oase mitten in Wersten. Im Sommer bietet die Aktion „Offene Gartenpforte“ regelmäßige Öffnungszeiten, an denen eine ehrenamtliche Mitarbeiterin Sie dort begrüßt. (Info: zentrum plus)

Außerdem:
Schräg gegenüber liegt die Kirche St. Maria Rosenkranz.

Wer weiter durch das Grüne spazieren mag, dem sei der „Werstener Deckel“ empfohlen, den man erreicht, indem man die Burscheider Straße weiter Richtung Werstener Dorfstraße geht. Unter diesem schönen Grünzug braust die Autobahn A46 (siehe „Der Werstener Deckel“).