0

Die griechisch-orthodoxe Kirche Düsseldorfs

Titelbild: Bemalung der Altar-Apsis: Maria und Jesus mit Engeln. Um Marias Thron herum sieht man Düsseldorf mit seinen markanten Bauten.

  • Adresse: Am Schönenkamp 1, Besichtigung nach Anmeldung unter Telefon 0211 7480642 (mit interessanter Führung)
  • Bus: 730, 785 Am Schönenkamp, 150 m Fußweg
  • PKW: Parkplatz hinter der Kirche Bänke: in der Kirche
  • Toilette: im angrenzenden Gemeindehaus (Schlüssel erfragen)

Die Kirche „Heiliger Apostel Andreas“ von 1990 ist ein verborgenes Schmuckstück Düsseldorfs. Das Innere ist komplett in leuchtenden Farben ausgemalt. Nonnen eines griechischen Klosters arbeiteten fünf Jahre an diesem Werk. Jede Darstellung ist im Rahmen der traditionellen Ordnung symbolisch für den Standort dieser Kirche in ihrer Zeit erarbeitet, erklärt uns der Erzpriester Iohannis Psarakis. Geduldig lächelnd beantwortet er gerne unsere Fragen.

Die Kirche wurde ganz aus Spenden, auch von der katholischen und evangelischen Kirche, erbaut und unterhält sich nach wie vor aus Spenden der Gemeindemitglieder und dem Kerzen-Verkauf in der Kirche. Die Gemeinde besteht seit 1960, als viele Griechinnen und Griechen nach Düsseldorf kamen, wo sie als Arbeitskräfte gefragt waren.

Außerdem:
Geht man an der Kreuzung über die Straße „Am Schönenkamp“, ist man am einen Ende des Spaziergangs „Vom Schönenkamp zum Schönenkamp“.