0

Um den Menzelsee

Buslinie 785 Haltestelle Hoxbach (Start), Haltestelle Dirschauer Weg (Endpunkt)
Parkplatz: Wanderparkplatz Am Schönenkamp (dann Rückweg neben der Straße Am Schönenkamp)
Einkehrmöglichkeiten: Griechisches Restaurant Platon, Am Schönenkamp 258, 40599 Düsseldorf, Öffnungszeiten: Mo – Sa 17:00 bis 23:00 Uhr, So 12:00 bis 23:00 Uhr
OBI, Westring 5, 40721 Hilden: Imbissstand, Bäckerei/Café, Öffnungszeiten: Mo – Sa 8:00 – 18:00 Uhr
Toiletten: keine öffentlichen Toiletten, Kundentoilette Bäckerei im OBI
Zugänglichkeit: breite Waldwege, ca. 7,8 km Länge
Bänke: der ganze Weg ist recht regelmäßig mit Bänken ausgestattet


Wir überqueren vom Parkplatz kommend die Straße Am Schönenkamp und nehmen die Brücke über den Hoxbach. Wir folgen dem Bach rechts abbiegend. Am Ende des Weges wenden wir uns erneut nach rechts, unter der Bahn hindurch. Links von uns liegt der Dreiecksweiher.
An der ersten Gabelung mit Bank gehen wir rechts auf den größeren Weg, nicht auf den Trampelpfad. Nun sehen wir links den Menzelsee liegen und eine Brücke, von der man einen schönen Ausblick über den See hat.

Blick auf den Menzelsee von der Brücke


Abkürzung ohne Seeumrundung: Geht man hier weiter und verlässt nach kurzer Zeit den See wieder nach links, so ist man schon auf dem Rückweg, der hier nach der Umrundung des Sees beschrieben ist. Wir verlassen die Brücke, wie wir gekommen sind und gehen unseren Weg weiter rechts neben dem See entlang.


An einem schönen Rastplatz am See kann man geradeaus über die Brücke gehen, um bei Obi Rast zu machen. Nach einer Linkskurve gehen wir zwischen See und Straße (Westring) weiter um den See.
Hinter einem großen Acker liegt Hilden. Wir nehmen links den kleinen Weg am Menzelsee entlang. Wir kommen an eine Aussichtsplattform mit Bänken auf der linken Seite zum Menzelsee hin und rechts vom Weg ein Aussichtsturm mit Blick auf den Elbsee.


Vogelbeobachtungen sind hier sicher gut möglich.

Kormoran auf dem Menzelsee


Weiter geht es an schönen kleinen Buchten des Menzelsees vorbei, schließlich ein abgezäuntes Stück des Anglervereins und wir treffen wieder auf die Gabelung mit Bank, an der wir auf dem Hinweg abgebogen waren.

Weiter geradeaus, wieder unter der Bahn hindurch. Wenn man mit ÖPNV unterwegs ist, kann man nun weiter geradeaus gehen. Nach einem schönen großen Spielplatz im Wald kommt man schließlich an die Straße Am Schönenkamp. Diese queren wir an der Ampel und gehen dann rechts über die Forststraße. Hinter der Autobahnbrücke befindet sich links das Restaurant “Platon”. Hier liegt die Bushaltestelle Dirschauer Weg, ebenfalls von der Linie 785 angefahren.

Der Menzelsee ist ein besonders schöner See, wenig bekannt, mit Entspannungsfaktor. Er hat eine angenehme Größe für einen Rundgang, auch für Familien mit Kindern gut geeignet.

Der Baggersee ist Lebensraum vieler Vögel. Wir sahen bei unserer Begehung Haubentaucher, Kormoran, Reiher, Blesshuhn, Rotkehlchen.

Elbsee, Blick von der Aussichtsplattform am Weg


Erwähnenswert: Der Menzelsee liegt in einer Reihe von Unterbacher See und Elbsee. Sein offizieller Name ist Langersee. Warum er Menzelsee genannt wird, wissen wir nicht.
Unser Weg führt teilweise über den Neanderlandsteig.