0

Vergessene Pfade um die Brockenstraße

Titelbild: Die „Burg“ Hildener Str. 135, von einem Kleingarten-Pfad aus gesehen, liegt gegenüber der Brockenstraße. Das Haus aus dem Jahr 1906 steht unter Denkmalschutz.

  • Adresse: Brockenstraße und Umgebung
  • Bahn: U72 Benrath Betriebshof, Bus: 788 Schimmelpfennigstraße, 784 Brockenstraße
  • PKW: Wanderparkplatz Hildener Straße, 40 m östlich der Unterführung A59
  • Bänke: Benrather Forst Nähe Wanderparkplatz
  • Einkehrmöglichkeit noch im Bau: Wiesencafé Wittenberger Weg

„Wo ist denn die Brockenstraße?“ fragte fast jeder, als sie für unseren  Reiseführer vorgeschlagen wurde. Also startete eine kleine Expedition in das Grenzgebiet zu Hilden. Es hatte etwas Abenteuerliches, die kleinen Trampelpfade zu erkunden, die an verschiedenen Stellen in und um die Brockenstraße verlaufen. Wir fanden die Itter, einen schönen See und eine geheimnisvoll nach Burg aussehende, alte Villa. Auch Wildschweine hatten die Pfade kürzlich genutzt. Die Brockenstraße hieß vor der Eingemeindung Benraths Bruchstraße. Bruch oder Broich ist ein altes Wort für Sumpf.

Zugang zum Trampelpfad entlang der A 59
Lichtung mit Trampelpfad zwischen Brockenstraße und A 59
An der Itter
Entlang der Itter
Schlupkotensee, aus einem Baggerloch entstanden
Steg über den Schweißgraben an der Hildener Straße

Außerdem:
Der Benrather Forst mit schönem Mischwald und vielen Wegen liegt auf der gegenüberliegenden Seite der Hildener Straße.