0

Der Biergarten im Benrather Forst

  • Adresse: Kleingärtnerverein Benrath, Paulsmühlenstr. 111. Geöffnet im Sommer Di – So ab 14:00 Uhr bei schönem Wetter, Tel: 0177 2991142
  • Bahn: U72 Betriebshof, von dort Hildener Straße, Einsiedelstraße, Paulsmühlenstraße
  • Bus: 788 Jagenbergstraße, in die Stichstraße Am Wald 64a – 62, über die Fußgängerbrücke (Steigung) in das Kleingartengelände (150 m),
  • PKW: Parkplatz am Eingang des Kleingärtnervereins
  • Toilette: vorhanden

Unter riesigen Kastanien sitzt man im gemütlichen Biergarten. Die Gaststätte liegt im Kleingärtnerverein Benrath 1924 direkt am Wald. Der Verein wurde als „Siedlergenossenschaft“ gegründet, doch die Genehmigung zum Bauen von Wohnhäusern wurde nicht erteilt und so widmete man den Verein um. Ursprünglich nutzte das preußische Militär dieses Gebiet. Vielleicht stammen die Kastanien noch aus dieser Zeit?

Außerdem:
Die „Paulsmühle“, durch die man auf dem Weg zum Biergarten kommt, ist das alte Industrie- und Arbeiterviertel Benraths. Arbeitersiedlungshäuser prägen das Bild. Viele Straßen tragen die Namen der Industriebetriebe, von denen die Demag 2017 die letzte noch in Betrieb befindliche ist. Zur Zeit wird viel abgerissen und neu gebaut. Das Viertel befindet sich im Umbruch.

Im Kleingartengelände
Die Telleringstraße in Paulsmühle
Der „Pauli-Tunnel“ 2017. Seit über hundert Jahren ist Paulsmühle vom Zentrum Benraths durch Bahngleise getrennt.
Der Hochbunker an der Paulsmühlenstraße dient heute den „Paulsmühler Jecke“ als Festsaal.