0

Der Werstener Deckel

  • Adresse: Kölner Landstraße, zwischen Nixenstraße und Werstener Dorfstraße, 40591 Düsseldorf-Wersten
  • Bus: 723, 727, 780, 782, 785, 817, SB 50 Werstener Dorfstraße
  • U-Bahnlinien: U72, U76, U77, U79, Werstener Dorfstraße
  • Bänke: in der Anlage verteilt
  • Toiletten: Haltestelle Werstener Dorfstraße

Der Werstener Deckel ist eine Grünanlage über der Autobahn A46, die vormals die „Grüne Siedlung“ vom restlichen Stadtteil Wersten trennte. Er wurde 1987 im Rahmen der Bundesgartenschau fertig gestellt. Man findet dort Spiel- und Ruheplätze sowie Spazierwege. Besonders zu empfehlen ist auch der Weg entlang der Düssel, die im Zuge der Baumaßnahme auf die Südseite der A46 verlegt wurde. Der Hauptteil des Düsselwassers fließt dann unter der Kölner Landstraße als Brückerbach weiter und mündet bei Himmelgeist in den Rhein. Der kleinere Teil des Wassers fließt durch einen Düker unter der A46 als innere südliche Düssel in Richtung Altstadt.

Für Picknick und Spiel gibt es anverschiedenen Stellen gute Möglichkeiten
Gedenkstein der Werstener Jonges zur provisorischen Stahlhochstraße, die 15 Jahre an der Stelle stand.

Der „Deckel“ wird von vielen als Oase empfunden. Man kann dort spazieren gehen, joggen, Fahrrad fahren oder den Hund ausführen. In der Anlage gibt es eine Vielzahl von Sitzgelegenheiten sowie Tische mit Schachbrettmuster, die zum Schachspielen einladen oder zum Picknick zweckentfremdet werden können.