0

Entlang des Urdenbacher Altrheins

Adresse: Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz „Piels Loch“ am Baumberger Weg / Ende der Urdenbacher Dorfstraße.
Bus: 788, Haltestelle Mühlenplatz, von dort weiter auf dem Baumberger Weg bis zum Ausgangspunkt.
Bänke: entlang des Weges (viele mit schöner Aussicht)
Toilette: Gaststätte „Extratour“ Zum Altrhein, Drängenburger Str. 4, 40593 Düsseldorf
Beschwerlichkeit: leicht, 4,9 km, an der ersten Brücke Möglichkeit zum frühzeitigen Umkehren.

Der heutige Urdenbacher Altrhein speist sich aus dem Garather Mühlenbach. An seiner Stelle befand sich bis zum Rheinhochwasser im Jahre 1374 der eigentliche Hauptstrom des Rheins. Der Mühlenbach wurde kanalisiert und die Wiesen westlich des Dammwegs zwecks landwirtschaftlicher Nutzung trocken gelegt.
Um dem Altrhein wieder eine natürliche Entwicklung zu ermöglichen, wurde er zwischen August 2013 und April 2014 renaturiert. Hierzu wurde der Sommerdeich an zwei Stellen in Höhe der Stadtteile Hellerhof, Garath und Urdenbach auf jeweils ca. 20 m Länge geöffnet. Holzbrücken überspannen die Öffnungen und geben den Blick frei auf die neue Entwicklung des Altrheins. Seitdem fließt das Wasser durch die Wiesen und bildet ein Feuchtbiotop. In der wunderschönen Auenlandschaft findet man eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren – auch seltene Vogelarten wie der Pirol oder der Steinkauz sind schon gesichtet worden. Von besonderem Reiz ist die Beobachtung der Natur im Wechsel der Jahreszeiten.
Ein Spaziergang entlang des Altrheins ist wie ein Kurzurlaub vor der Haustür. Man genießt die reine Natur und die Ruhe – insbesondere in der Wochenmitte. Am Wochenende ist das Gebiet ein beliebtes Ausflugsziel.

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz aus geht man über die Brücke, direkt dahinter biegt man links in den Stümpeweg, dann auf den Dammweg immer entlang des Altrheinfeuchtgebiets bis zur zweiten Brücke (ca. 2,5 km), dann zweimal links auf den Waldweg (von hier aus führen mehrere Wege in den Stadtteil Garath mit Busverbindungen nach Benrath (Linien 778 und 779).
Der Waldweg geht in die Rittersbergstraße, später in die Drängenburger Str. über und endet am Ausgangspunkt.